handycheats.de

handycheats.de

Handyviren




gibt es bis jetzt zum glück keine! (Stand 2004)

Bei einigen Nokia-Handys können allerdings per SMS bestimmte Einstellungen wie zB die Wap-Einstellungen geändert werden. Findige Programmierer nutzen nun ein paar nicht sauber programmierte Funktionen im Handy aus um das Handy zum Absturz zu bewegen.
Mehr können diese SMSes aber zur Zeit nicht bewirken. Sie können sich auch nicht selbst versenden oder zB irgendwelche kostenplichtige 0190er Nummern anrufen. Ausserdem wird das Handy nicht beschädigt.
Ein weiterer Punkt ist das der Empfänger einer solchen SMS vorher bestätigen muss das sie Änderungen am Telefon durchführen darf.

Vorbeugen:
SMSes mit Steuercodes die aus unbekannter Quelle stammen nicht speichern/anwenden sondern gleich löschen bzw Akku raus.

Wenns doch passiert ist:
Im einfachsten Fall hilft Akku raus, ein paar Minuten warten, Akku wieder rein.
Wenns nicht hilft evtl. mal die Simkarte eines Freundes einlegen und das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Löschen:
Die entsprechende SMS sollte man dann auch von der Simkarte löschen. Wenns im Nokia nicht funktionieren sollte kann man die Karte ja mal in ein Gerät eines anderen Herstellers einlegen und die SMS dort löschen.
Ausserdem kann die SMS per PC und Kartenleser von der Karten gelöscht werden. Auch der Händler hilft hier gerne weiter.
Wie versendet man solche SMS:
Das geht nicht einfach vom Handy aus, dazu benötigt man schon einen PC und eine entsprechende Software. Einen Link dazu werden wir aber sicherlich nicht veröffentlichen.
Allein aber die Tatsache das man schon etwas Know-How und Hardware braucht schränkt den Missbrauch doch sehr ein.
Die Zukunft:
In Zukunft wirds wohl nicht ganz so "glimpflich" abgehen. UMTS und Java-fähige Handys ermöglichen es wahrscheinlich bald eigene Programme auf dem Handy laufen zu lassen. Und da wirds wohl auch den einen oder anderen geben der sein Talent lieber mit Virenschreiben vergeudet.
Aber keine Panik: Auch die Mobilfunkbetreiber wissen was da auf Sie zukommt und sind schon dabei zB in den SMS-Zentralen Filter einzubauen die diese SMS rauslöschen können. Ob und wie sicher allerdings bei zig Millionen SMS pro Tag wirklich ist, darüber schweigt man sich aus.
Es gilt wohl auch in Zukunft wie bei eMail: Nicht allen und jedem blind vertrauen.